die_Historie

Im Jahre 1998 wurden die

>Sankt Augustiner Modellbahner< ( SAM )

gegründet. Die Gruppe begann mit dem Bau einer siebenteiligen Segment-Anlage. Diese Anlage wurde bei einem befreundeten Verein aufgebaut+

 

2003 konnte SAM einen Raum von 900 qm im >Möbelhaus Franz< in Bonn-Bad Godesberg übernehmen. Mittlerweile hatte SAM 16 Mitglieder. Im Möbelhaus wurden Anlagen in N und H0 gebaut.

 

2005 war dann die Ära im Möbelhaus vorbei. SAM zog um in die >Fronhof Galerie< in Bad Godesberg. Dort wurde nur die N-Anlage aufgestellt, weil die Fläche nicht ausreichte.

 

2008 zog SAM wegen des Platzmangels erneut um. Erst einmal in die 1. Etage des Troisdorfer Forums. Ein Laden von ca. 300 qm war in dem Einkaufs-Centrum nicht vermietet und solange konnte dieser benutzt werden.

Dort standen dann die 70 Meter N-Anlage und die H0-Anlage mit 18 Metern Länge. Für die Kinder wurden verschiedene Spiel-Anlagen aufgebaut.

Hier war nun jeden Samstag Fahr-Betrieb und ein mal in der Woche Bastel-Tag.

( Im Bereich ´Videos´ ist der Film ´im Forum in der 3. Etage´ aus dieser Zeit zu sehen. )

 

2012 musste SAM wieder umziehen, da zum 1. Januar des Jahres der Laden vermietet wurde.

Durch den großen Erfolg der Ausstellung konnte SAM in die
3. Etage umziehen. Dort hatte man nun über 2.000 qm zur Verfügung; ein Traum für jeden Modellbahner.

Nach dem ersten Schock ging es dann Schlag auf Schlag. Inner-halb von zwei Tagen wurden alle Sachen nach oben gebracht.

Allerdings war kein Strom, kein Licht, kein Wand- und kein Fußboden-Anstrich vorhanden. Durch die Mithilfe aller Teilnehmer konnte der überdimensionale Raum aber alsbald bewohnbar gemacht werden.

Schnell wurden Module aufgebaut und es entstand ein Werkstatt- und ein Küchen-Bereich.

 

2015 schließlich wurde der Name

´Sankt Augustiner Modellbahner´

in

´SAM Modellbahner´

umgeändert, da die Heimat der Mitglieder schon lange nicht mehr in Sankt Augustin war.

 

Unsere Besucher schließlich kommen zum Teil von weit her. Aus den Kreisen Aachen, Leverkusen, Köln, Bonn, Rhein-Sieg oder Rhein-Berg erfreut man sich ebenso an unseren Schaustücken, wie die treuen, regelmäßig auftauchenden Fans von nebenan es tun.
 

Für Fragen zu unserem Hobby stehen alle immer gerne zur Verfügung.

Viel Spaß

Sign_Euer_SAM-Team

 

zurück_zum_Seiten-Anfang