Neuer Rmms 663 von Fleischmann

Mitte der 60er Jahre war es unumgänglich geworden, für die älteren Drehgestell-Flachwagen, die größtenteils noch aus der Vorkriegszeit stammten, Ersatz zu schaffen. So wurde ab 1968 in mehreren Serien die neue Bauart Rmms 663 in 935 Exemplaren beschafft. Fast baugleich, aber mit anderer Bremse ausgestattet, war die Bauart Rmms 664, die mit 1760 Exemplaren beschafft wurde. Außerdem wurden 660 Wagen mit einer Bordwand beschafft, die die Bauartnummer Rmms 665 erhielten. So wurden bis 1978 insgesamt 3.335 der kurzen Drehgestell-Flachwagen beschafft.

Alle Wagen hatten einheitliche Abmessungen: LüP 14,04 m, Ladelänge 12,64 m, Tragfähigkeit 58 t. Anfangs wurden noch Drehgestelle der Bauart Minden-Siegen 661, bei späteren Lieferungen die Bauart Y-25 Cs verbaut. Da die Mindener Drehgestelle im Betrieb Risse aufwiesen, wurden bei älteren Wagen die Drehgestelle mit der Bauart Y-25 Cs ausgetauscht. Die Wagen sind heute noch im Einsatz. Zugleich entsprach der Wagen der UIC Standard-Bauart 2.

Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.