Zum Transport witterungsunempfindlicher Blech Coils beschaffte die DB ab 1974 die Wagengattung Sahmms 711. Coils kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Spule oder Wickel. Die Wagen laufen auf 3-achsigen Drehgestellen und haben 7 Lademulden, in denen bis zu 90 t schweren Coils verladen werden können. Durch die unterschiedliche Breite der Mulden können Coils verschiedener Durchmesser und Gewichte verladen werden.
Zugelassen sind die Wagen für 120 km/h. Der Wagen ist selbst 30,9 t schwer. Die Firma Graaff in Elze/ Han baute das Vorbild des Liliput-Modells von 1991-1993. Insgesamt beschaffte die DB 803 Wagen, weitere Wagen wurden für Privateinsteller und ausländische Bahnen gebaut.
Manche Verlader wollten ihr Ladegut nicht der Witterung aussetzen. Deswegen entwickelte die Industrie auf Basis der 711er Bauart einen Wagen mit Kopfwänden und Schiebeplanenhaube, der einen gewissen Schutz für das Ladegut darstellte. Die DB reihte 100 Wagen als Sahimms 901 ein. Auch dieser Wagen ging an Privatbahnen; das Testmodell ist aber Fantasie.
Beladungsvariante beim Sahmms 711 von Liliput
Veröffentlicht im November 2023