Heimlich, still und leise kam Arnold mit einer Form-Neuheit heraus, die es in N noch nicht gegeben hat. Es ist ein Spezial-Fahrzeug für den Transport nässe- und stoßempfindlicher Ladegüter, wie z.B. Komponenten für die Automobilindustrie (z.B. Motoren). Die DB ließ bei Alstom im Jahre 2000 einen zweiachsigen Flachwagen mit PVC-Planenverdeck und hydraulischer Langhubstoßdämpfern entwickeln. Das Probefahrzeug wurde für gut befunden und dieDB AG bestellte 150 Serienwagen, die 2001/ 2002 geliefert wurden.
Schon ein Jahr später entschloss sich die DB AG, zwei Wagen kurz zu kuppeln, dazu nahm man 100 Fahrzeuge und diese kurzgekuppelten, nicht lösbaren Wagen wurden zu Laaijrs587 umbenannt. Die restlichen 50 Wagen behielten die Bezeichnung Kijls450.
Die Wagen waren 16,5 m lang und hatten einen Achsstand von 10 m. Die Ladelänge betrug 14,15 m. Das Planen Verdeck konnte bis zu 11 m geöffnet werden, was die Beladung erleichterte. Die Ladefläche betrug 40,3 m² und das Ladevolumen gar 109,0 m³. Beladen werden konnte der Wagen maximal mit 27,5 t. Zugelassen war er für 100 km/h.
B184- neuer Kijls 450 von Arnold
Der Kijls 450 von Arnold
Veröffentlicht im Juni 2025