Liliputs Karwendel-Express

Für den Einsatz auf bayrischen Gebirgsstrecken entwickelte das Zentral- Maschinenamt bei der Gruppenverwaltung Bayern der DRG zusammen mit MAN vierachsige D-Zugwagen in leichter Bauart. Da erwartet wurde, dass auch Touristen den Zug benutzen würden, erhielten die Wagen beider Klassen 1000 mm breite Fenster, um den Reisenden von allen Plätzen gute Aussichtsmöglichkeiten zu bieten. Die Firma MAN ergriff die Chance, das von ihr entwickelte bayrische Drehgestell bei diesen Wagen zu verbauen. Da die Wagen anfangs in Zügen auf der Strecke München-Innsbruck eingesetzt wurden und dabei das Karwendel-Massiv passierten, bürgerte sich der Ausdruck Karwendel-Wagen bzw. –Express ein.

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.