Kategorien:
DampfloksDieselloksElektroloksTriebwagenZüge

Die V 200 in N -Update V

103 Die V 200 in N_5 Anfang der 50er Jahre dachte die DB daran, ihre alten Schnellzugloks der Baureihen 17 und 18 auszumustern, die stammten noch aus der Länderbahnzeit. Da […]

Weiterlesen

Update III Bericht V 100

Für den gemischten Nebenbahnbetrieb brauchte die DB einen Ersatz für die Dampflokomotiven. Zusammen mit der Fa. MAK entwickelte die DB 1956 die V 100, die ein Erfolgsmodell werden sollte. Ab […]

Weiterlesen

Klv 20 von Modellbahn Union

In den 1950er Jahren brauchte die DB-Fahrzeuge, die zur Streckenbereisung geeignet waren, aber auch zur Reparatur von Signal- und Fernmeldeanlagen eingesetzt werden können. Man griff auf eine Idee aus dem […]

Weiterlesen

Update BR 01 und 01.10 in N

Welcher kleine Junge hat nicht von ihr geträumt? So ging es dem Verfasser, als er im Märklin-Katalog 1952 zum ersten Mal die Baureihe 01 entdeckte. Sie hatte die Bestellnummer F […]

Weiterlesen

Update- Kriegslokomotiven in N

Im Jahre 1942 zeigten sich mehr und mehr Engpässe bei der Lieferung von Lokomotiven für den Krieg. Die beauftragten Firmen waren überlastet, durch Bombardierung der Firmen konnte die Serien 50er […]

Weiterlesen

80 Jahre Baureihe 50 – Update

Wer hätte das gedacht? Vor 80 Jahren, im Sommer 1939 wurde die erste Lok der erfolgreichen Baureihe in Dienst gestellt. Die Lok sollte den Nebenbahnbetrieb beschleunigen und war vorwärts und […]

Weiterlesen

Neue Startpackung von Fleischmann #931706

Das Set beinhaltet einen Personenzug mit einer Dampflok der BR 80 (analog) und zwei Personenwagen und 14 Schienen, elektronischer Regler nebst Trafo und Aufgleisgerät. Damit kann sofort „Eisenbahn gespielt“ werden. […]

Weiterlesen

Update- die V 60 und V 65 in N

V60_V65 in NAnfang der 50er Jahre dachte die DB über eine „Motorisierung“ auch im Rangierdienst nach. Schließlich gab es 1.200 Dampfloks aus sehr über 20 verschiedenen Baureihen, die damals eingesetzt […]

Weiterlesen