Kategorien:
DampfloksDieselloksElektroloksTriebwagenZüge

Kriegslokomotiven in N

Im Jahre 1942 zeigten sich mehr und mehr Engpässe bei der Lieferung von Lokomotiven für den Krieg. Die beauftragten Firmen waren überlastet, durch Bombardierung der Firmen konnte die Serien 50er […]

Weiterlesen

Die Baureihen 01 und 01.10 in N

Welcher kleine Junge hat nicht von ihr geträumt? So ging es dem Verfasser, als er im Märklin-Katalog 1952 zum ersten Mal die Baureihe 01 entdeckte. Sie hatte die Bestellnummer F […]

Weiterlesen

Die V 60 und V 65 in N

Anfang der 50er Jahre dachte die DB über eine „Motorisierung“ auch im Rangierdienst nach. Schließlich gab es 1.200 Dampfloks aus sehr über 20 verschiedenen Baureihen, die damals eingesetzt waren. Mit […]

Weiterlesen

Die Uerdinger Schienenbusse in N

Wer kannte sie nicht? Die roten Schienenbusse, gelegentlich auch genannt die „roten Brummer“ oder auch schon mal „rote Maus“. Sie bevölkerten zwischen den 50er und 80er Jahren viele Nebenbahnen in […]

Weiterlesen

Die E 40 in N

Vor nunmehr 62 Jahren, also 1957 erschien die allererste E40 auf deutschen Schienen. Im Grundaufbau glich sie der E 10.1, nur hatte sie für den gedachten Zweck als Güterzuglok eine […]

Weiterlesen

Die E 41 in N

Immer schon stand die E 41 etwas im Schatten der E 10. Konzipiert war sie als leichte Universallok mit 16,6 t Achsdruck, im Gegensatz zur E 10, die 20 t […]

Weiterlesen

Die E 10 /110/ 112 in N

Anfang der 50er Jahre war man sich bei der DB klar, dass die Elektrifizierung weiter fortschreiten wird. Hierfür mussten neue Loks her. Die letzte vor Kriegsende hergestellte Schnellzug-Lok war die […]

Weiterlesen

Die V 200 in N

Anfang der 50er Jahre dachte die DB daran, ihre alten Schnellzugloks der Baureihen 17 und 18 auszumustern, die stammten noch aus der Länderbahnzeit. Da mussten neue Dieselloks her. Inzwischen war […]

Weiterlesen

P 8 das Mädchen für Alles

Die P8 war die bekannteste Personenzuglok Deutschlands. Bereits im Jahre 1906 erblickte sie das Licht der Welt, gebaut vom Robert Garbe, damals Lok-Dezernent bei der KPEV und ein Verfechter der […]

Weiterlesen