100 Jahre G 8.1

Vor genau 100 Jahren erblickte die preußische G 8.1 das Licht der Welt. Sie war eine Weiterentwicklung der G 8, die von 1902 bis 1913 in 1045 Exemplaren gebaut wurde. Die G 8 war die erste Heißdampflok mit der Achsfolge D, die ihrerseits aus der Nassdampf- G 7 entwickelt worden ist. Zurück zur G 8.1, unserem Geburtstagskind: Die verstärkte G 8.1 war überaus erfolgreich gewesen, wurden doch allein an die preußische Staatsbahnen von 1913 bis 1921 insgesamt 4.948 Loks in Dienst gestellt; keine andere Länderbahnlok erreichte nur annähernd diese Stückzahl. Weitere G 8.1 beschafften andere Länderbahnen und wurden ins Ausland geliefert, sodass über 5.250 Loks dieser Bauart gebaut wurden. Erst mit der Kriegslok BR 52 ist diese Stückzahl übertroffen worden. Es verblieben 3.122 Loks bei der Deutschen Reichsbahn, die sie als Baureihe 55.25 einreihte. Nach 1945 gab es noch über 1000 Loks bei beiden deutschen Bahnen. 1972 endete der Einsatz bei der DB; die letzte DRLok wurde 1973 ausgemustert.

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.