Arnolds neue Modernisierungswagen der DR

Anfang der 60er Jahre wurde der Mangel neuerer Reisezugwagen für den Fernverkehr der DR immer offensichtlicher: Die neuesten Wagen hatten schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, in der Nachkriegszeit wurden lediglich Probebauarten in Dienst gestellt. Die Wagenfabriken waren aber ausgelastet mit dem Bau von Exportwagen für die UdSSR und konnten keine neuen Wagen liefern, Importe aus dem Ausland kamen aus Devisenmangel auch nicht in Frage. Was tun? Die zündende Idee kam vom Westen: Die DB hatte schon hunderte von Umbauwagen in Dienst gestellt-

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.