Die blauen F-Züge der DB

Nach dem Krieg und der Währungsreform 1948 lebte die Geschäftswelt wieder auf. Gefragt waren schnelle Reiseverbindungen zu den Wirtschafts- und Verwaltungszentren in der neu geschaffenen Bundesrepublik. Dem kam die Bundesbahn durch das Angebot eines FZug- Netzes nach. Da hierfür auch modernisierte Wagen der jüngeren DRG- Bauarten zur Verfügung standen, konnte zum Sommerfahrplan 1951 ein entsprechendes Angebot gemacht werden. Die eingesetzten Wagen hatten alle werbewirksam einen blauen Anstrich erhalten, daher auch die Bezeichnung „blaue F- Züge“.

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.