B164 Arnolds neue OSShD Reisezugwagen
OSShD- was ist denn das? Nun, es ist die Abkürzung der Gemeinschaft der Staatsbahnen im damaligen sowjetischen
Machtbereich (ОСЖД). Ende der 50er Jahre hatte man sich entschlossen, den UIC-Vorgaben bei Reisezugwagen zu folgen, damit
man auch im Westen ihre Reisezugwagen einsetzen konnte.
Ab 1962 wurde in der DDR mit der Entwicklung neuer Reisezugwagen mit Seitengang begonnen. Die Eisenbahnen der OSShD bezeichneten ihre Einheitswagen anfangs mit den Buchstaben A (26.400 mm LüP) und B (24.500 mm LüP). Der (westliche) Internationale Eisenbahnverband UIC verfolgte ähnliche Vereinheitlichungsbestrebungen mit dem 26,4 m langen Typ X und dem
24,5 m langen Typ Y.
Mit den neuen Reisezugwagen der Gattung B4ge – gebaut vom ehemaligen VEB Waggonbau Bautzen – entstanden die ersten Fahrzeuge einer neuen großen Wagenfamilie, die sich über Schnellzugwagen aller Wagenklassen, Liegewagen, Schlafwagen und Salonwagen für die DR erstreckte. Auch andere Staatsbahnen beschafften diesen Wagentyp, so z.B. die PKP, CSD und MAV. Insgesamt wurden
über 2.100 Wagen gebaut. Die Wagen des OSShD-Typs B entsprachen annähernd dem UIC-Typ Y und waren so gebaut, dass sie auf die russische Breitspur von 1.524 mm übergehen konnten- hier durch Tausch der Drehgestelle an der Grenze.
Die OSShD-Reisezugwagen Typ B der DR von Arnold
Veröffentlicht im Oktober 2024