Neue blaue Schürzenwagen von Fleischmann

Ende der 30er Jahre entwickelte die Reichsbahn neue Schnellzugwagen windschnittiger
Bauart, die hinter den neuen Stromlinienloks eingesetzt werden sollten. Neu war an den
Wagen, dass die Eingangstüren nicht mehr eingezogen waren wie bei den
Vorgängerbauarten, sondern in einer Ebene mit den Wagenwänden lagen. Die
Höchstgeschwindigkeit der Wagen sollte 150 km/h betragen. Zur weiteren Reduzierung des
Luftwiderstandes bei hohen Geschwindigkeiten hatten die Wagen alle eine Schürze. Später
bekamen die Wagen den Spitznamen „Schürzenwagen“, bahnamtlich Wagen der Bauart 39.

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.