Nach 1945 stand die spätere DB vor einem großen Problem: Die Personenwagen für den Nahverkehr waren im Krieg heruntergewirtschaftet bez. beschädigt worden und man stand vor der Frage, die Fahrgestelle der Wagen weiter zu nutzen und darauf einen zeitgemäßen Aufbau zu setzen, oder Neubauwagen zu beschaffen. Da die DB rote Zahlen schrieb, war die Entscheidung einfach: Es konnten nur Umbau Wagen
sein. Ab 1954 wurden aus den Preußen- Abteilwagen die erfolgreichen *3yge- Wagen in großen Serien umgebaut. Gebaut wurden für die DB BC3yg, C3yg und CPw3yg-Wagen. Da der überwiegende Teil der Länderbahn-Wagen 3-achsig war, bot es sich an, auch die neuen Umbauwagen 3-achsig zu bauen. Die meisten Spenderwagen hatten einen Achsstand von 7,50 m. Genutzt wurde für den Umbauwagen nur das
Fahrgestell mit dem Längsträgerprofil UW 23,5. Zudem wurden die Fahrgestelle auf eine LüP von 13,3 m gekürzt oder verlängert. Auch die Bremseinrichtungen konnten weiterverwandt werden. Die Wagenkästen sollten modern wirken und so standen die Pikos neue Umbauwagenneuen Mitteleinstiegswagen für die Gestaltung Pate.
Die neuen Umbau-Wagen der DB von Piko
Veröffentlicht im März 2024