Fleischmanns neue Liebe zum lieben Vieh

Mit mehr als 7 Monaten Verspätung (eher ungewöhnlich für GFN) wurden die beiden Verschlagwagen mit und ohne Bremserhaus ausgeliefert. Das Vorbild des Modells gehörte zu den erweiterten Normalien preußischer Güterwagen, die ab 1893 als Gruppe IIc das Licht der Welt erblickten. 1890/91 wurden die Zeichnungen nochmals überarbeitet und das Ladegewicht erhöht (Gruppe IId). Letztere waren die Vorläufer der Verbandswagen, die ab 1909 in Serie gingen.

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.