Brawas neuer G 10 ohne Bremserhaus
Kein gedeckter Güterwagen in der ganzen Welt wurde so häufig gebaut, wie die Verbandsbauart A2, die späteren Reichsbahn Gattungsbezirke Kassel, München und Karlsruhe. Bei der DB hieß er G 10 […]
Kein gedeckter Güterwagen in der ganzen Welt wurde so häufig gebaut, wie die Verbandsbauart A2, die späteren Reichsbahn Gattungsbezirke Kassel, München und Karlsruhe. Bei der DB hieß er G 10 […]
Zur Versorgung der Truppen und Bevölkerung brauchte die Reichsbahn im zweiten Weltkrieg Kühlwagen, die billig in großen Serien hergestellt werden konnten. 1942/43 wurde der zweiachsige T(hs) Berlin-später T(e)hs 42-in 1790 […]
Es war einmal: heute sind keine gedeckten Güterwagen der klassischen Bauart (im folgenden G- Wagen) mehr im Bestand der DB vorhanden. Zu Beginn der Epoche III machten die G- Wagen […]
Im DB-Outfit hat Fleischmann eine weitere Leig- Einheit herausgebracht. Mit der Artikelnummer 830301 ist eine rotbraune Variante eines Doppelwagens, bestehend aus einem Pwg 14 und einem Gl 12 Ende 2007 […]
Die bis dahin üblichen gedeckten Großraumgüterwagen mit einer LüP von 12,50 m und 2 m Tür löste die DB ab 1961 durch die 14 m-Bauart mit 2,50 m breiten Türen […]
Ohne große Ankündigung hat Fleischmann einen Regelgüterwagen herausgebracht, den es so noch nie in N gegeben hat. Gmhs 53, wird sich mancher fragen, den hat ja FLEISCHMANN schon seit Jahren […]
Im Jahre 1990 kündigte die vormalige Innsbrucker Firma „Hobbytrain“ erstmals den „Oppeln“ an, der aber nie produziert wurde. Lemke/ Hobbytrain kündigte den Wagen 2002 den Wagen nochmals an; dann sollten […]
Roco startete 2008 eine neue Verkaufsstrategie für uns Modellbahner. Es gab beim Fachhändler kostenlose (!) Kataloge des Gesamtprogramms und erstmals seit 1994 war ein N-Teil darin enthalten. Beim näheren Hinsehen […]
Mit mehr als 7 Monaten Verspätung (eher ungewöhnlich für GFN) wurden die beiden Verschlagwagen mit und ohne Bremserhaus ausgeliefert. Das Vorbild des Modells gehörte zu den erweiterten Normalien preußischer Güterwagen, […]