Bauartunterschiede bei der V 100/ 211/ 212 der DB

Für den gemischten Nebenbahnbetrieb brauchte die DB einen Ersatz für die Dampflokomotiven. Zusammen mit der Fa. MAK entwickelte die DB 1956 die V 100, die ein Erfolgsmodell werden sollte. Ab 1958 wurden die Serienloks mit 1100 PS starken Motoren geliefert. Bis 1963 wurden 364 Loks gebaut. Diese Loks waren 12,1 m lang (N: 75,6 mm). Am längeren Vorderbau war ein dreigeteiltes Lüftungsgitter verbaut, an der Seite war ein kleineres mit waagrechten Lamellen eingebaut. Geliefert wurden die Loks als V 100.10. 1968 wurden diese Loks in die Baureihe 211 eingereiht

Über Klaus

Bereits seit dem Jahr 1993 schaut sich Klaus verschiedene Fahrzeugmodelle in der Spurgröße N genauer an. Meistens wird das Vorbild des Modells besprochen. Auch auf Produkte anderer Hersteller wird verwiesen. Anfangs wurden diese noch in der Fachzeitschrift "N-Bahner" abgedruckt, bis diese im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem sind einige aktuelle Artikel auf der Seite von dm-toys.de erschienen.