Kategorien:
DampfloksDieselloksElektroloksTriebwagenZüge

Update BR E 10/ 110/ 112

Anfang der 50er Jahre war man sich bei der DB klar, dass die Elektrifizierung weiter fortschreiten wird. Hierfür mussten neue Loks her. Die letzte vor Kriegsende hergestellte Schnellzug-Lok war die […]

Weiterlesen

Der 62er Rheingold von Arnold

Im Laufe des Jahres 2021 brachte Arnold zwei Wagensets des Rheingold 1962 heraus. Im Set 4313 war der Aussichtswagen ADüm-62 und zwei Abteilwagen Avüm-62; im zweiten Set ist der Buckelspeisewagen […]

Weiterlesen

Tendertausch auch in N?

Immer wieder kam es beim Vorbild vor, dass der ab Werk mitgelieferte Tender nicht mehr den Ansprüchen entsprach. Sei es, weil er zu alt war oder der Aktionsradius der Lok […]

Weiterlesen

Die Uerdinger Schienenbusse in N

Wer kannte sie nicht? Die roten Schienenbusse, gelegentlich auch genannt die „roten Brummer“ oder auch schon mal „rote Maus“. Sie bevölkerten zwischen den 50er und 80er Jahren viele Nebenbahnen in […]

Weiterlesen

Die E 40 in N

Vor nunmehr 62 Jahren, also 1957 erschien die allererste E40 auf deutschen Schienen. Im Grundaufbau glich sie der E 10.1, nur hatte sie für den gedachten Zweck als Güterzuglok eine […]

Weiterlesen

Die E 41 in N

Immer schon stand die E 41 etwas im Schatten der E 10. Konzipiert war sie als leichte Universallok mit 16,6 t Achsdruck, im Gegensatz zur E 10, die 20 t […]

Weiterlesen

Update V – die V 200 in N

103 Die V 200 in N_5 Anfang der 50er Jahre dachte die DB daran, ihre alten Schnellzugloks der Baureihen 17 und 18 auszumustern, die stammten noch aus der Länderbahnzeit. Da […]

Weiterlesen