Kategorien:
DampfloksDieselloksElektroloksTriebwagenZüge

Die Uerdinger Schienenbusse in N

Wer kannte sie nicht? Die roten Schienenbusse, gelegentlich auch genannt die „roten Brummer“ oder auch schon mal „rote Maus“. Sie bevölkerten zwischen den 50er und 80er Jahren viele Nebenbahnen in […]

Weiterlesen

Die E 40 in N

Vor nunmehr 62 Jahren, also 1957 erschien die allererste E40 auf deutschen Schienen. Im Grundaufbau glich sie der E 10.1, nur hatte sie für den gedachten Zweck als Güterzuglok eine […]

Weiterlesen

Die E 41 in N

Immer schon stand die E 41 etwas im Schatten der E 10. Konzipiert war sie als leichte Universallok mit 16,6 t Achsdruck, im Gegensatz zur E 10, die 20 t […]

Weiterlesen

Update II – die V 200 in N

103 Die V 200 in N_4Anfang der 50er Jahre dachte die DB daran, ihre alten Schnellzugloks der Baureihen 17 und 18 auszumustern, die stammten noch aus der Länderbahnzeit. Da mussten […]

Weiterlesen

Die V 160 Familie- Update II

101 Die V 160 Familie in N_b101 Die V 160 Familie in N_aFür den mittelschweren Hauptbahnbetrieb brauchte die DB einen Ersatz für die Dampflokomotiven. Zusammen mit der Fa. Krupp entwickelte […]

Weiterlesen

Zugset Eilzug Moseltalbahn

Das Set beinhaltet einen Eilzug der Epoche V mit der Baureihe 110.3 Bügelfalte (Digital) und passenden Reisezug-Wagen unterschiedlicher Bauart. Lok und ihr Fahrverhalten konnten mangels Testmöglichkeiten hier nicht betrachtet werden.

Weiterlesen

VB 140 von Kress

Im Sommer 2016 folgte der endlich der Beiwagen zum VT 70.9 von KRESS, der bereits vor zwei Jahren auf den Markt gekommen war. Zunächst ein paar Vorbildinformationen: Die Triebwagen mit […]

Weiterlesen