Seit über 25 Jahren schaut sich Klaus im Detail rollendes Material für die Spurgröße N diverser Hersteller an. Damals erschienen seine Artikel als Teil der Zeitschrift „N-Bahner“, die jedoch vor einigen Jahren eingestellt wurde. Ein gesamtes Sammelsurium einschließlich aktueller Inhalte ist hier zu finden.

Kategorien:
GüterwagenLoks und TriebwagenReisezugwagen

Neuer OOtu der DR von Arnold

Um das hohe Transportaufkommen im Erzgebirge beim UranAbbau, aber auch den gestiegene Transportbedarf von Rohbraunkohle aus der Oberlausitz und anderen Revieren zu bewältigen, mußte die DR neue Sattelboden- Selbstentladewagen beschaffen. […]

Weiterlesen

VEB Wismut- Wagen der DR

Um das hohe Transportaufkommen im Erzgebirge beim Uran- Abbau, aber auch den gestiegene Transportbedarf von Abraum und Sand aus dem Erzgebirge zu bewältigen, musste die DR neue Sattelboden- Selbstentladewagen beschaffen. […]

Weiterlesen

Fals-x 164 von Arnold

Auch Mitte der 70er Jahre bestand weiterhin Bedarf an Transportmitteln für nässeunempfindlichen Massengüter und daher musste die DR weitere SattelbodenSelbstentladewagen beschaffen. Der Produzent der ersten Lieferung, Konstal, war ausgeschieden, da […]

Weiterlesen

Eilzug im Moseltal von Minitrix

Das Set beinhaltet einen Eilzug der Epoche V mit der Baureihe 110.3 Bügelfalte (Digital) und 3 passenden Reisezug-Wagen unterschiedlicher Bauart. Lok und ihr Fahrverhalten konnten mangels Testmöglichkeiten hier nicht betrachtet […]

Weiterlesen

Liliputs Karwendel-Express

Für den Einsatz auf bayrischen Gebirgsstrecken entwickelte das Zentral- Maschinenamt bei der Gruppenverwaltung Bayern der DRG zusammen mit MAN vierachsige D-Zugwagen in leichter Bauart. Da erwartet wurde, dass auch Touristen […]

Weiterlesen

Mit den Blauen in die Ferien

Das 1948 gegründete Unternehmen „DER“ knüpfte an die Reisebüro-Zugangebote aus den 30er Jahren wieder an. Zunächst behalf man sich mit umgebauten Eilzug-Wagen der 3. Klasse, die als Besonderheit Hängematten für […]

Weiterlesen

UIC- offene Güterwagen

Was gibt’s bzw. gab‘s in N? Es war einmal: heute sind keine 2-achsigen offenen Güterwagen der klassischen Bauart (im folgenden O-Wagen) mehr im Bestand der DB vorhanden. Zu Beginn der […]

Weiterlesen