Neuer Postwagen von Dingler
Rechtzeitig vor Weihnachten hat die Deutsche Post Philatelie zwei neue Postwagen für den N-Bahner herausgebracht, die ganz gut ins eisezugwagen Sortiment passen. Es handelt sich einmal um den Post3-b/12,5 und […]
Seit über 25 Jahren schaut sich Klaus im Detail rollendes Material für die Spurgröße N diverser Hersteller an. Damals erschienen seine Artikel als Teil der Zeitschrift „N-Bahner“, die jedoch vor einigen Jahren eingestellt wurde. Ein gesamtes Sammelsurium einschließlich aktueller Inhalte ist hier zu finden.
Kategorien:Rechtzeitig vor Weihnachten hat die Deutsche Post Philatelie zwei neue Postwagen für den N-Bahner herausgebracht, die ganz gut ins eisezugwagen Sortiment passen. Es handelt sich einmal um den Post3-b/12,5 und […]
Mit dem aufsteigenden Verkehrsaufkommen bestand bei der DB und DSG eine erhöhte Nachfrage zu gastronomischen Angeboten während der Reise. Viele- vor allem Speisewagen jüngeren Datums waren für den Militärverkehr noch […]
Im Jahre 1990 kündigte die vormalige Innsbrucker Firma „Hobbytrain“ erstmals den „Oppeln“ an, der aber nie produziert wurde. Lemke/ Hobbytrain kündigte den Wagen 2002 den Wagen nochmals an; dann sollten […]
Roco startete 2008 eine neue Verkaufsstrategie für uns Modellbahner. Es gab beim Fachhändler kostenlose (!) Kataloge des Gesamtprogramms und erstmals seit 1994 war ein N-Teil darin enthalten. Beim näheren Hinsehen […]
Über 40 Jahre mussten wir N-Bahner warten, bis sich ein Großserienhersteller erbarmte, uns einen Heizwagen zu bescheren. Mit der Bestellnummer 8382 brachte Fleischmann den ersten Heizwagen als 3achser im November […]
Nach Gründung der Deutschen Reichsbahn und –post hatte Bayern sich bei der Beschaffung noch Vorbehalte ausbedungen, die bis Anfang der 30er Jahre zu Münchner Eigenentwicklungen im Fahrzeugbau führten. Auch der […]
Als Sondermodell lieferte 2006 den OO Saarbrücken (#86 8263 K) aus. Er ist ein US-Amerikaner auf europäischen Schienen. Als die USA 1917 in den 1. Weltkrieg eintrat, bestand ein riesiger […]
Nein, nein, auch wenn der Rezensent im Rheinland wohnt, die fünfte Jahreszeit hat noch nicht begonnen. Vielmehr spielt die Überschrift auf den Aufbau des Güterwagens an, denn hinter der Holzverkleidung […]
Das Sonderprogramm aus 2005 bescherte uns einen Behelfswagen, den es in N bisher noch nicht gegeben hat. Er wird unter der Nummer 86 8662 K geliefert. Ende der 50er Jahre […]
Mit mehr als 7 Monaten Verspätung (eher ungewöhnlich für GFN) wurden die beiden Verschlagwagen mit und ohne Bremserhaus ausgeliefert. Das Vorbild des Modells gehörte zu den erweiterten Normalien preußischer Güterwagen, […]